www.spielanleitung.com
News
Anleitung finden
fehlende Anleitungen
Verlagsdatenbank
Links
Kontakt



Benutzername:

Passwort:


<Datenschutz/Info>

unsere AGB

Forum Dies und Das
Thema Re: Veranstaltungsdatenbank?
von: eazy
Datum: 31.10.2000, 21:00:12
  JioB schrieb:

> Hi Eazy...
> Wenn Du eine Veranstaltungsdatenbank brauchst... sieh Dir mal unsere an
> (www.trenz.de), evtl. können wir uns ja mal kurzschließen ( wenn du
> nur eine brauchst, um sie zu nutzen, nicht, um sie zu proggen...)

Die Veranstaltungsdatenbank, an der ich arbeite hat den Zweck, am Ende eine für den Druck taugliche Ausgabe zu erzeugen, es geht nämlich um das Veranstaltungsblatt, das die Zeitung, bei der ich arbeite (verlag.rhein-zeitung.de) herausgibt.

Außerdem hat diese Datenbank (und das Interface) eine Eigenschaft, die ich nirgendwo anders finden konnte: komplexe Terminbeschreibungen sind nämlich problemlos möglich.

Also solche Dinge wie:

Termin findet statt an jedem 1. Montag im Monat, 3. Samstag im Monat und jeden Sonntag, außer es ist ein Feiertag oder es ist zwischen dem 20. und 28. August und das Ganze im Jahr 2002, aber Heiligabend und am 2. Weihnachtsfeiertag findets auch statt ,-))

Dafür habe ich eine eigene kleine "Sprache" entwickelt, die den enstprechenden Funktionsumfang besitzt. Das größte Problem war allerdings eher die Benutzerführung zur Eingabe solcher Beschreibungen ;-)

Das ist auch der Grund, weshalb wir eine eigene entwickeln (besser gesagt, ich alleine, weil aus dem ursprünglichen Team nur noch ich hier arbeit... *seufz*).

Weiterhin muß es Ausgabemodule für die verschiedenen Satzprogramme geben, die wir nutzen (QXPress, 3B2, Cicero), die wir natürlich mangels Software selbst schreiben müssen.

Macht allerdings nicht mehr wirklich viel Spaß, vor allem, wo ich jetzt alleine dran sitze :(

*seufz*

Ich setz mich mal wieder an die Optimierung, noch dauern Datenbankabfragen für größere Zeiträume etwas lang, weil diese "Sprache" natürlich nichts ist, mit der eine SQL-Datenbank etwas anfangen kann... ,->

Gruß, Christian
Antwort verfassen hier klicken!



Forum:Dies und Das / weitere Antworten
von Thema Datum
JioB NEU: warum so schwer? 02.11.2000, 00:03:12
eazy  NEU:Re: warum so schwer? 02.11.2000, 00:03:12
JioB  NEU:Re: warum so schwer? 02.11.2000, 00:03:17