www.spielanleitung.com
News
Anleitung finden
fehlende Anleitungen
Verlagsdatenbank
Links
Kontakt



Benutzername:

Passwort:


<Datenschutz/Info>

unsere AGB

Forum Dies und Das
Thema Re: warum so schwer?
von: eazy
Datum: 02.11.2000, 00:03:12
  JioB schrieb:

> klingt evtl naiv, aber: wenn Du das Termin-Feld als Text-Feld definierst und
> nicht als Zahlenfeld, oder Du mit Verweisen á la Deutsche Bahn arbeiten
> würdest, wäre das alles doch recht einfach...

naja. nicht wirklich...
Ich muß ja in der Lage sein zu checken, ob ein bestimmter Termin an einem bestimmten Datum stattfindet und ein textale Beschreibung wäre da sicher zu schwach.

Letztlich kannst Du Dir das, was dabei rausgekommen ist so vorstellen:

Termin soll jeden Samstag im Monat stattfinden, aber nicht am 8.12. und nicht am 22.12.:

day_of_week()==6 && date()!=08122002 && date()!=22122002

das wäre jetzt eine Terminbeschreibung für diesen Termin.
Das steht (tokenisiert) in der Datenbank und wird dann ggf. mit einem Datum gecheckt, das man in die Klammern setzt. Dabei kommt dann eine wahre oder eben falsche Aussage zustande, voila: Termin findet an dem Tag statt oder nicht.
Und das ist ja noch eine simple Beschreibung, es gibt noch erheblich komplexere :)

Das System hat sicher Schwächen, an viele Dinge kommt man dadurch erst durch eine Iteration heran, wie z.B. die Antwort auf die Frage: wann kommt der Termin das nächste mal vor...

Ist aber das Beste, was mir in der Kürze der mir zur Verfügung stehenden Zeit eingefallen ist und vor allem darf man eins nicht vergessen: das ist ja gar nicht das, was ich gelernt hab ,-)

> sind Deine Kollegen entlassen worden?

Nö, sind gegangen, weil besseres Angebot... ;-) (was mach ich eigentlich noch hier?... ;>)

Gruß,
Christian
Antwort verfassen hier klicken!



Forum:Dies und Das / weitere Antworten
von Thema Datum
JioB NEU: Re: warum so schwer? 02.11.2000, 00:03:17