www.spielanleitung.com
News
Anleitung finden
fehlende Anleitungen
Verlagsdatenbank
Links
Kontakt



Benutzername:

Passwort:


<Datenschutz/Info>

unsere AGB

Forum Rezensionen
Thema Rezension zu 'Rasende Roboter'
von: forest
Datum: 03.12.2005, 23:08:19
  Rasende Roboter, ein geniales Spiel!
Super einfache Regeln, daher leicht zu verstehen. Und dennoch (oder gerade deswegen) ein sehr intelligentes Spiel.

Wann die ersten Erfolge (gegen schon etwas erfahrenere Spieler) eintreten, hängt schon ein wenig vom Talent ab, aber die Erfolge kommen!

Allerdings ist es auch ein Spiel, das polarisiert:
Ein geringer Einsteiger-Prozentsatz lehnt das Spiel nämlich von vornherein ab, weil sich schnell 'rausstellt, dass doch ziemlich viel Konzentration und ein gehöriges Portiönchen Behaltensfähigkeit gefragt ist.
Die allermeisten sind aber schlagartig "angefressen"; und das steigert sich bei vielen in kürzester Zeit zu suchtartigem Spielverlangen.

Das Spiel ist zwar (zumindest während einer laufenden Runde) nicht sehr kommunikativ, da während dieser - wenige Sekunden oder Minuten andauernde - Zeit alle(!) Spieler gleichzeitig mit ihren stillen Überlegungen befaßt und ausgelastet sind.
Aber das Kommunikationsgewitter bricht umso heftiger aus, nachdem die erste Lösungszahl ausgesprochen und die 'Unterbietenszeit' von einer Minute abgelaufen ist.

Sehr schön ist auch, dass eine komplettes Spiel kaum länger als eine halbe Stunde dauert (zumindest dann, wenn man die ersten "Erfahrung-Sammeln-Spiele" hinter sich hat.

Ich spiel's nun schon seit Jahren relativ regelmäßig und es ist mir noch nicht einmal langweilig geworden dabei.

Die vielen Möglichkeiten (96), das (viergeteilte) Spielbrett unterschiedlich anzuordnenen, tragen wesentlich dazu bei, dass es nicht zu den gefürchteten Wiederholungseffekten kommt.

Kurz und gut: das genialste Spiel, das mir in den letzten Jahrzehnten bekannt geworden ist ...!
Antwort verfassen hier klicken!



Forum:Rezensionen / weitere Antworten
von Thema Datum
steffi_83 NEU: Re: Rezension zu 'Rasende Roboter' 08.12.2005, 00:02:19