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Thema Rezension zu 'Giganten'
von: josef
Datum: 01.11.2000, 00:09:01
  Spielekritik: Giganten

Mit Giganten ist Wilko Manz der erste große Erfolg gelungen; sein Spiel gelangte bis unter die letzten drei Titel zur Auswahl des Spiel des Jahres 1999 und ist für viele Spieler der heimliche Titelträger.

Zur Story

In Texas ist man auf Öl gestoßen - das ist seit Dallas keine große Überraschung mehr. 3 - 4 Ölsucher begeben sich auf die Jagd nach dem großen Geld. Dabei gilt es mittels Aktionskarten den eigenen LKW zu möglichst ertragreichen Ölquellen zu fahren und dann die eigenen Ölvorräten zu möglichst hohen Börsenkursen an drei Raffinerien zu verkaufen. Nur wer hier das nötige Geschick an den Tag legt, kann sich am Ende zu recht als der wahre Gigant der Ölbarone bezeichnen.

Spielablauf

Das Spiel verläuft in Spielrunden; der jeweilige Startspieler wickelt nacheinander insgesamt 9 Spielphasen ab. Das hört sich im ersten Moment viel an, die eigentliche Spielrunde besteht jedoch nur aus zwei Teilen; im ersten Teil des Zuges geht es um die Ölerträge, im zweiten um den Verkauf der Vorräte.
Der erste Teil beginnt mit dem Festlegen der aktuellen Marktpreise; dazu würfelt der Startspieler mit einem Spezialwürfel und verändert die Preise entsprechend nach oben oder nach unten. Danach werden Aktionskarten aufgedeckt (eine mehr als Spielerzahl) und beginnend mit dem Startspieler wählt jeder eine aus. Diese Aktionskarten bieten verschiedene Zugmöglichkeiten: es gibt Verkaufslizenzen (wichtig für den zweiten Teil der Runde), Bewegungspunkte und einige Sonderaktionen. Die bewegungspunkte werden nun auf LKW und Lok verteilt, der LKW fährt von Ölvorkommen zu Ölvorkommen, während die Lok für den Weitertransport zum Lager zuständig ist. Erreicht ein LKW ein Vorkommen, darf der Spieler es untersuchen, um dann zu entscheiden, ob sich ein Bohrturm lohnt.
Die einzelnen Sonderaktionen die Mitspieler behindern, wie etwa das Zurückziehen einer anderen Lok, oder einem selber einen Vorteil verschaffen, wie die Möglichkeit, einen Ölkurs zu beeinflussen..
Haben alle Spieler ihre Aktionskarten ausgeführt, wird aus jedem Ölvorkommen eine Einheit Öl gefördert und in eines der drei Lager transportiert.
Hier beginnt der zweite Teil der Spielrunde; das eingelagerte Öl muß nun verkauft werden. Da aber jede der drei Raffinerien nur von einem Spieler das Öl an die entsprechende Ölgesellschaft verkauft, kommt es zu einer Versteigerung. Hier kommen die Verkaufslizenzen ins Spiel; reihum wird geboten und der Spieler mit dem höchsten Gebot erhält den Zuschlag, muß natürlich aber auch seine Verkaufslizenzen abgeben; so werden nacheinander drei Versteigerungen durchgeführt.
Sieger ist der Spieler, der am Ende über das meiste Geld durch den Verkauf des Öls verfügt.

Die Spielregel

Die Spielregel ist groß und mit einigen Bildern ausgestattet; so gelingt es, in kurzen Worten den Spielablauf darzustellen, ohne daß größere Regellücken offen bleiben. Anfangs muß man sie noch öfters zur Hand nehmen, jedoch schon nach kurzer Zeit ist der Ablauf der Spielrunden gelernt. Am Ende sind noch einige taktische Tips für Spielanfänger angeführt.

Das Material

Der Spielplan ist wahrhaft gigantisch in seinen Ausmaßen und zeigt eine Landschaft mit verschiedenen Ölquellen, einer Eisenbahnlinie und den Öllagern der verschiedenen Firmen. Das Material ist gut aufeinander abgestimmt und solide verarbeitet. Trotzdem hat die Szenerie der Öltürme im ersten Moment nicht unbedingt einen hohen Aufforderungscharakter.

Spielreiz

Durch die Zweiteilung der Spielrunden ist ein abwechslungsreiches Spiel gelungen; alle Spieler sind jederzeit am Spielgeschehen beteiligt, so daß keine Langeweile aufkommt. Vor allem bei den Versteigerungen geht es manchmal hoch her, hier kann man sich leicht verspekulieren!!!
Alles in allem ein sehr gelungenes Spiel, das mit Sicherheit nicht im Regal verstaubt, sondern zum nochmaligen Spielen anregt (also nicht durch das Thema oder die Aufmachung abschrecken lassen).

Spielbewertung
(1=schlecht, 10=sehr gut)
Spielreiz: 9
Spielart: Handel- und Taktikspiel
Spieldauer: ca. 90 Min.
Kosten: um 50 DM
Anzahl der Spieler: 3-4
Alter: ab 10 Jahre
Erschienen bei Kosmos



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