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Thema Rezension zu 'Elfenland'
von: josef
Datum: 01.11.2000, 00:09:01
  Spielekritik: Elfenland

Jetzt ist die Katze aus dem Sack: Elfenland von Alan R. Moon ist das "Spiel des Jahres 1998"! Schon das allein ist Grund für eine eingehende Betrachtung dieses Spiels; aber auch der Titel "Elfenland - eine abenteuerliche Reise durch das Reich der Phantasie" weckt einige Erwartungen, gerade auch bei den Freunden von J.R.R. Tolkien...

Zur Story
Wer den "Herr der Ringe" gelesen hat, weiß sicherlich, daß die Lebensspanne der Elfen um einiges länger ist, als die der Menschen; um nun in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen zu werden, müssen die Elfenmädchen und Elfenjungen eine besondere Prüfung ablegen: es gilt, die besonderen Orte des Elfenlandes zu besuchen. Leider stehen dabei aber nur eine begrenzte Anzahl an Transportmitteln zur Verfügung, so daß schnell ein Wettstreit um den richtigen Einsatz von Drachen, Einhörnern, Riesenschweinen, Elfenrädern, Trollwagen, magischen Wolken, sowie Fähren und Flößen entsteht. Nur wer sich hierbei besonders geschickt zeigt, kann am Ende möglicherweise sogar alle Orte besucht haben.

Spielablauf
Vier Runden haben die jungen Elfen Zeit, alle 20 Elfensteine an den Orten einzusammeln; jede Runde unterteilt sich in 6 Phasen.
Am Anfang erhält jeder Spieler Reisekarten auf die Hand und Transportmittel, die er offen vor sich ablegt.
Dann geht es daran, die Reiseroute zu planen; auf dem Spielplan ist das Elfenland mit seinen verschiedenen Landschaftsarten abgebildet, es gibt Ebenen, Wälder, Gebirge, Flüsse und Wüsten; hier ergeben sich erste Einschränkungen für die Transportmittel - das Riesenschwein darf beispielsweise nicht durch die Wüste, das Elfenrad braucht im Gebirge verständlicherweise zwei Reisekarten (schließlich besitzt es keine geländetaugliche Gangschaltung...) und so weiter. Also müssen sich die Elfen überlegen, welche ihrer Transportmittel sie auf welchen Reisewegen einsetzen wollen und können; dabei müssen sie jedoch als weitere Behinderung beachten, daß sie später auch noch eine entsprechende Handkarte (Reisekarte, auf ihnen sind die Transportmittel entsprechend abgebildet) besitzen, um die Reise auch wirklich fortsetzen zu können. Natürlich wollen auch die anderen Elfen ihr Ziel erreichen, und da auf jedem Weg nur ein Transportmittel benutzt werden darf, kommt es schnell zu Engpässen; so mancher Reisende muß seine Planung plötzlich Hals über Kopf über den Haufen werfen.
Nach dem Setzen der Transportmittel werden die Elfenstiefel (Spielfiguren) von den Spielern der Reihe nach von Ort zu Ort gezogen, je nachdem wie weit die Handkarten und Transportmittel reichen. An jedem Ort erhält der Elf einen Ortstein in seiner Farbe, wer am Ende der 4. Runde alle 20 Ortsteine in seinen Besitz gebracht hat und wieder am Startpunkt angelangt ist, hat gewonnen (wird als erster in den Kreis der Erwachsenen aufgenommen). Gelingt dies keinem der Elfen, ist derjenige der Sieger, der die meisten Ortsteine gesammelt hat.

Die Spielregel
Im Großen und Ganzen ist sie gut verständlich und ausführlich, wenn auch manchmal etwas konfus.
Aufgelockert wird sie durch viele Bilder, die gleichzeitig als Beispiele funktionieren. In einer Spalte am Rand wird jeweils das Wichtigste noch einmal zusammengefaßt, hier erhält man die wirklich wichtigen Informationen. Die Länge wirkt mit 12 Seiten anfangs etwas abschreckend, durch die Auflockerungen und die große Schrift hat man sich aber schnell durch sie hindurchgearbeitet.

Das Material
Hier liegt die große Stärke des Spiels; sowohl der Spielplan, als auch die Reise- und Transportkarten sind sehr geschmackvoll gestaltet und bringen Atmosphäre ins Spiel.
Die Ortsteine und die Elfenstiefel sind dementsprechend auch aus Holz gefertigt (und nicht aus Plastik) und passen sich somit gut ins Spiel ein.

Spielreiz
Elfenland ist gut spielbar und hat seine Stärken in der Planung der Reiserouten. Dadurch müssen alle Spieler auch die Aktionen der anderen verfolgen und sind somit ins Spielgeschehen mit eingebunden. Dennoch ergeben sich gerade im Spiel mit 6 Personen einige Längen, da jeder versucht den für sich optimalen Weg herauszufinden.
Dennoch überwiegen im Großen und Ganzen die Vorteile, Elfenland ist ein gutes Spiel, auch und gerade für die ganze Familie.

Spielbewertung
(1=schlecht, 10=sehr gut)
Spielreiz: 7
Spielart: Taktik/Glück
Spieldauer: 90 min
Kosten: ca. 40 DM
Anzahl der Spieler: 2-6
Alter: ab 10 Jahre
Erschienen bei Amigo


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von Thema Datum
JioB NEU: Re: Rezension zu 'Elfenland'--> Mindestspielerzahl... 01.11.2000, 00:09:09