www.spielanleitung.com
News
Anleitung finden
fehlende Anleitungen
Verlagsdatenbank
Links
Kontakt



Benutzername:

Passwort:


<Datenschutz/Info>

unsere AGB

Forum Rezensionen
Thema Rezension zu 'Diplomacy'
von: Order
Datum: 06.12.2001, 22:05:09
  Diplomacy ist ein anspruchvolles Strategiespiel zur Zeit des beginnenden 20. Jahrhunderts. Es geht um den Kampf der sieben Mächte Europas um die Alleinherrschaft.

Das Spiel besteht aus einer Karte von Europa durch Grenzen unterteilt in Länder und Reiche. Jeder der bis zu 7 Spieler hat, auf jedenfall in der neuen Ausgabe, Armeen und Flotten aus Metall in seiner Spielerfarbe vor sich liegen. 3 von ihnen platziert er in seinen Ländern. Sein Ziel ist ab jetzt möglichst viele Länder zu erobern, die in sich ein Versorgungszentrum besitzen. Jede 2. Runde wird die Anzahl der Versorgungszentren jedes Spielers gezählt und er muss seine Armeenzahl daran angleichen. Das Kampfsystem ist recht einfach. Immer 2 oder mehr Armeen müssen ein Land angreifen um die darin befindliche Armee zu vertreiben. Die Befehle was eine Armee tun soll werden von jedem Spieler für sein Land gleichzeitige aufgeschrieben und gleichzeitig ausgeführt, was dazu führt, dass es manchmal recht schwierig ist herauszufinden welche Armee nun welche vertreibt, da die Zugregeln bei der Beteiligung von mehreren Armeen schnell kompliziert werden. So geht es mehrere Runden bis ein Spieler den Großteil aller BVersorgungszentren besitzt. Das dies alleine nicht möglich ist sollte klar sein. Im Kampf der sieben Mächte ist für Einzelgänger kein Platz. Deswegen kommt vor jedem Aufschreiben der Befehle eine Diplomatiephase in der sich Spieler zu Geheimverhandlungen kurz mal vor die Tür verabschiden oder große Allianzen gegen den Spielführenden geschmiedet werden. Bedenken sollte man jedoch 2 Dinge.
1. Es kann nur einer gewinnen.
2. Man muss sich an keine Absprachen halten. Es ist also durchaus erlaubt einfach andere Befehle aufzuschreiben als vereinbart und dem Vertragspartner in den Rücken zu fallen. Dieses Vorgehen, das nötig ist um das Spiel zu gewinnen, bringt aber einige Probleme mit sich. Durch das ständige hin und her der Allianzen kommt es häufig zu solchen Verraten und selbst hartgesottene Spieler fangen an das persönlich zu nehmen, was häufig zu Streits führen kann. Nicht umsonst heißt es:
"Spielen sie Diplomacy nur mit sehr guten Freunden oder Leuten die sie lange nicht wiedersehen werden."

Ich hoffe diese Rezension vermittelte einen recht guten Eindruck dieses Spiels.

Order
Antwort verfassen hier klicken!



Forum:Rezensionen / weitere Antworten
von Thema Datum